26.07.2013 - Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg

am . Veröffentlicht in Einsätze 2013

Am Freitag, dem 26.07.2013, um 23:35 Uhr wurde die FF Eichberg mittels Sirene zu einem Wirtschaftsgebäudebrand ins "Lindenviertel" nach Puchegg alarmiert. Kurz darauf rückte die Mannschaft mit dem angeforderten TLF-A 4000 zur Unterstützung der FF Vorau aus.

Situation beim Eintreffen:

Beim Eintreffen des TLF-A stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Vorau war bereits mit den Löscharbeiten an der Feuermauer zum Schutz des Wohngebäudes beschäftigt. Weiters hatte ein großer Holzstapel im Hof bereits Feuer gefangen, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwerte.

Tätigkeiten der FF Eichberg:

Aufgrund der extremen Trockenheit und der damit verbundenen Wasserknappheit wurde das TLF-A 4000 Eichberg zur Löschwasserversorgung im Pendelverkehr eingesetzt. Im Zuge des Pendelverkehrs transportierte das TLF-A 4000 Eichberg rund 20.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle. Durch den effizienten Einsatz der Feuerwehren konnte das Wohngebäude gehalten werden. Das Wirtschaftsgebäude brannte zur Gänze nieder.

Eingesetzt waren:

• FF Eichberg
    • TLF-A 4000
    • 3 Mann
    • 14 Mann in Bereitschaft
  • FF Vorau
  • FF Rohrbach an der Lafnitz
  • FF Wenigzell
  • Abschnittskommandant
  • Insgesamt
    • 4 Feuerwehren
    • 62 Mann

Um 02.45 Uhr rückte die Mannschaft mit dem TLF-A wieder ins Rüsthaus ein.

• DSCN0735
  • DSCN0739