Übungen

18.08.2017 - Monatsübung Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen

am . Veröffentlicht in Übungen 2017

Freitagabend, 18.08.2017, wurde bei der Monatsübung August ein Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen beübt.

Übungsannahme:

Verkehrsunfall mit einem PKW. Unfallfahrzeug kam seitlich zum Liegen, 2 Personen verletzt im PKW.

Übungsverlauf:

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und baute einen 2-fachen Brandschutz auf. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug stabilisiert und ein Feuerwehr-Sanitäter stieg als "innerer Retter" zu den Personen ins Fahrzeug. Nach kurzer Lagebeurteilung begann auch schon die Befreiung der Eingeschlossenen über den Kofferraum. Nachdem der Rettungsvorgang abgeschlossen war, konnte mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen werden. Mit der Seilwinde des TLFA wurde der PKW auf die Räder gestellt und aus dem Gefahrenbereich gezogen.

Zum Abschluss der Übung wurde noch das im TLFA mitgeführte "Glasmanagement" beübt. Mit diesen Gerätschaften ist es möglich, Windschutzscheiben zu schneiden oder Seitenfenster mittels Federkörner zu entfernen.

Auch unsere 3 Jugendmitglieder nahmen mit Eifer an dieser Übung Teil und konnten unter Anweisung der aktiven Mannschaft die ersten Erfahrungen mit den Gerätschaften für den späteren Einsatzdienst sammeln.

 Eingesetzt waren:

  • TLFA 2000 Eichberg
  • MTFA Eichberg
  • 13 Mitglieder
  • 20170818_182726
  • 20170818_182738
  • 20170818_182753
  • 20170818_182803

Freiwillige Feuerwehr Eichberg auf Facebook