Übungen

Sänitäts- und Atemschutz-Abschnittsübung in Waldbach

am . Veröffentlicht in Übungen 2019

Am Freitag, dem 26.04.2019, fand die Sanitäts- und Atemschutz- Abschnittsübung des Abschnitts 5 in Waldbach statt. Für diese Übung wurde von der FF Waldbach, in Zusammenarbeit mit den beiden Abschnittsbeauftragten OFM Steiner Hannes und OBI Kahaun Reinhard Lagen vorbereitet. Von der FF Eichberg waren ein Sanitätstrupp sowie ein Atemschutztrupp bei der Übung eingesetzt.

Bei der Lage "Atemschutz" war die Übungsannahme eine vermisste Person im Stadl von Waldbach. Die Aufgabe des Atemschutz-Trupps war die Suche der Person im verrauchtem Gebäude, sowie die Durchführung der Menschenrettung mittels Tragetuch!

Für die Sanitäter waren zwei Lagen vorbereitet. Eine Person war eine Stiege runter gestürzt und musste vom Sanitätstrupp erstversorgt werden. Die zweite Lage war eine Person, eingeklemmt unter einer Traktormulde.

Zum Befüllen der Atemschutzflaschen war das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Weiz anwesend.

Als Übungsbeobachter war ABI d. F. Josef Hatzl, sowie OBI Manfred Trenker tätig.

ABI Markus Allmer konnte als Ehrengäste OBR Thomas Gruber, sowie BGM Stefan Hold bei der Übung begrüßen!

Die Verpflegung der Übungsteilnehmer wurde von der FF Waldbach organisiert - Vielen Dank!

Die Feuerwehren des Abschnitts V sowie FF Weiz mit insgesamt 70 Mann, nahmen an dieser Übung teil.

Bericht und Fotos: OBI Ing. Stefan Spitzer (FF St. Lorenzen/W.)

  • 624A0011
  • 624A0012
  • 624A0018
  • 624A0019
  • 624A0026
  • 624A0029
  • 624A0030
  • 624A9914
  • 624A9923
  • IMG_7136

Freiwillige Feuerwehr Eichberg auf Facebook