Rauchmelder retten Leben

Geschrieben von Manfred Milchrahm am .

Rund ein Drittel aller Brände entsteht nachts, zwischen 23 und 7 Uhr. Fast 75 Prozent aller Brandtoten sterben nicht durch die Flammen, sondern durch den toxischen Rauch. Ein Bestandteil des Brandrauches ist das hochgiftige und geruchlose Kohlenmonoxid (CO). Kohlenmonoxid führt binnen kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit und zum Erstickungstod.

 

Im Schlaf ist der Geruchssinn des Menschen nahezu "blind", weshalb Brände bzw. Brandrauch oftmals nicht früh genug erkannt werden können. Rauchmelder bieten jedoch zuverlässigen Schutz und warnen akustisch vor Bränden bzw. vor Brandrauch - und können somit Leben retten.

Nur wenn ein Brand früh genug erkannt wird, besteht eine realistische Chance, das Brandobjekt rechtzeitig verlassen zu können.

Funktionsweise (Quelle: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband):
Heim-Rauchmelder sind kleine, untertassengroße Geräte, die schnell und zuverlässig vor einem entstehenden Brand warnen. Sie nehmen die Rauchentwicklung bereits im Anfangsstadium eines Feuers wahr und signalisieren die Gefahr durch einen impulsartigen, etwa 85 Dezibel lauten Signalton. 
Die modernen Geräte funktionieren auf photo-optischer Basis, enthalten also keinerlei radioaktive oder sonstige gefährliche Stoffe. In der „Rauchkammer“ sendet eine Leuchtdiode alle paar Sekunden für das menschliche Auge unsichtbare Lichtstrahlen aus. Befinden sich Rauchpartikel in der Kammer, werden die Lichtstrahlen abgelenkt und treffen auf eine Fotodiode. Alarm wird ausgelöst. Sollte die Batterie-Spannung abfallen, wird dies durch kurze Pfeiftöne im Minutentakt signalisiert – etwa 30 Tage lang!
Rauchmelder sind mit zwei Schrauben einfach an der Zimmerdecke zu montieren und ihr durchdringender Alarm weckt selbst tief schlafende Bewohner und Nachbarn.

Rauchmelder können heutzutage vielerorts angeschafft werden - im Baumarkt, beim Fachhändler oder auch online. Entscheidend ist nicht immer der Preis, sondern die Qualität der Geräte.

Folgende Kriterien weisen auf ein qualitativ hochwertiges Produkt hin:

  • Herstellung nach ISO 12239
  • VdS-Zulassung
  • CE-Kennzeichnung und das ERG/GS Prüfzeichen
  • DIN 14 676
  • Mindestens 85 dB Lautstärke in 3 m Entfernung,
  • Batteriebetrieb mit Anzeige nachlassender Batteriespannung oder 10-Jahres Melder, bei denen der Batteriewechsel entfällt
  • Sperre gegen Montage ohne eingelegte Batterie
  • Testknopf um die korrekte Funktion jederzeit überprüfen zu können
  • ausführliche Gebrauchs- und Montageanleitung
  • mehrjährige Garantie

Bereits ab ca. 15 € können qualitativ hochwertige Heimrauchmelder angeschafft werden.

Freiwillige Feuerwehr Eichberg auf Facebook