Holzstoßbrand in Kleinschlag

am . Veröffentlicht in Einsätze 2019

Die Feuerwehr Eichberg wurde Dienstagmittag, 11.06.2019 um 12:10 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Brand eines Holzstoßes nach Kleinschlag alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass gelagertes Holz im Bereich eines Wasserkessels in Brand geraten war.

Der Besitzer sowie ein Nachbar führten erste Löschmaßnahmen durch und konnten den Brand eindämmen und so ein Übergreifen auf das Stallgebäude verhindern. Ein Atemschutztrupp welcher schon bei Anfahrt die Geräte aufgenommen hatte, übernahm dann die Brandbekämpfung mit einem Hochdruckrohr. Weiters wurde eine im Gefahrenbereich befindliche Gasflasche geborgen und auf eine Wiese gebracht. Dort wurde sie mit einem C-Rohr gekühlt. Für die Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Zubringleitung von einem Hydranten zum TLFA 2000 gelegt.

Abschließend wurde mit der Wärmebildkamera die Brandstelle sowie das im Stallgebäude gelagerte Heu auf etwaige Glutnester überprüft.

Die Polizei führte die Ermittlungen der Brandursache durch.

Eingesetz waren:

• TLFA 2000 Eichberg