21.02.2022 - Überfluteter Keller in Eichberg

am . Veröffentlicht in Einsätze 2022

Am Montag, 21.02.2022 wurde die FF Eichberg um 18:30 Uhr von der Landesleitzentrale Steiermark mit Sirenenalarm zu einem überfluteten Keller im Ortsgebiet von Eichberg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich bei der Ursache der Überflutung um eine umfangreiche Verstopfung im Hauptkanalnetz von Eichberg handelte.

Als Erstmaßnahme wurde der Keller mittels Tauchpumpe und Nasssauger trockengesaugt. Zeitgleich wurden weitere Kanalschächte im Ortsgebiet mittels Tauchpumpen und einem Kommunalfass der Gemeinde geleert, um das Nachströmen des Kanalwassers in den Keller bzw. in weitere angrenzende Wohnhäuser zu verhindern.

Während dem Auspumpen der ersten Schächte in der unmittelbaren Umgebung wurden weitere Schächte und angrenzende Wohnhäuser kontrolliert.

Eingesetzt waren:

• TLFA 2000 Eichberg
  • KLFA Eichberg
  • MTFA Eichberg
  • 19 Mitglieder
  • Gemeinde

Um 21:30 Uhr rückte die FF Eichberg wieder ins Feuerwehrhaus ein.