08.11.2023 - Schwerer Verkehrsunfall auf L405

am . Veröffentlicht in Einsätze 2023

Am Mittwoch, dem 08.11.2023, wurde die FF Eichberg gemeinsam mit der FF Rohrbach an der Lafnitz und der FF Vorau um 12:01 Uhr mit Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der L405 in Fahrtrichtung Beigütl alarmiert.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache waren zwei PKW frontal miteinander kollidiert und kamen am Straßenrand zum Stillstand, wobei ein Fahrzeug über die Böschung zu stürzen drohte.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass zwei Personen bereits vom Team des Roten Kreuz samt Notarzt aus den Fahrzeugen befreit und erstversorgt wurden.

FEUERWEHR-TÄTIGKEITEN bei Einsatz:
• Absichern der Einsatzstelle (Totalsperre der L405 für die gesamte Dauer des Einsatzes) und Errichtung einer Umleitung
• Aufbau des Brandschutzes
• Unterstützung der Rettungskräfte des Rotes Kreuzes, insbesondere durch unsere Feuerwehrsanitäter
• Sicherung eines Fahrzeuges gegen Abrutschen
• Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten und anschließender Rettung einer verunfallten Person mittels Spineboard
• Bergung der beiden Unfallfahrzeuge und Übergabe an die Abschleppdienste
• Reinigung der Fahrbahn

Eingesetzte Kräfte:
• FF Vorau mit RLFA, LKWA, MTFA und 19 Kameraden
• FF Rohrbach an der Lafnitz mit RFA, TLFA und 17 Kameraden
• FF Eichberg mit TLFA und 7 Kameraden
• RTW Vorau und 3 Kräfte sowie Rotes Kreuz Friedberg, Hartberg und Pöllau mit weiteren 9 Rettungskräften
• Rettungshubschrauber Christopherus 12 & Christopherus 16
• Polizeiinspektion Vorau mit 2 Streifen, Polizeiinspektion Rohrbach mit einer Streife und UAS Steiermark mit einer Drohne
• Straßenmeisterei

DANKE AN ALLE FÜR DIE HERVORRAGENDE ZUSAMMENARBEIT!!!