28.01.2015 - Die FF Eichberg trauert um ihr langjähriges Mitglied

am . Veröffentlicht in Sonstige 2015

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser langjähriges Mitglied EHBM Johann Feichtinger sen. am Mittwoch, dem 28.01.2015, im 94. Lebensjahr verstorben ist.

EHBM Johann Feichtinger sen. trat im Jahr 1939 im Alter von 18 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Eichberg bei. Er leistet in der schwierigen Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg einen wesentlichen Beitrag zum Wiederaufbau unserer Feuerwehr.

Für seine Bemühungen um die Feuerwehr Eichberg wurde er 1950 zum Gruppenkommandanten mit dem Dienstgrad Löschmeister befördert. Ab dem Jahr 1953 übte er die Funktion des Zugskommandanten mit dem Dienstgrad Brandmeister aus. 1959 wurde er zum Oberbrandmeister und 1965 zum Hauptbrandmeister befördert. Das Amt des Zugskommandanten übte er 33 Jahre lang bis zum Jahr 1986 aus und wurde im Alter von 65 Jahren zum Ehrenhauptbrandmeister befördert.

Solange es seine Gesundheit zuließ, war es für Johann Feichtinger sen. selbstverständlich, dass er bis ins hohe Alter von 87 Jahren an Ausrückungen und Feierlichkeiten teilnahm und so die Kameradschaft in der Feuerwehr lebte.

Als Dank für seine vielen aufopferungsvollen Stunden wurde er 1968 mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe und 1985 mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe vom Landesfeuerwehrverband Steiermark ausgezeichnet. Des Weiteren wurde er 1991 von der Steiermärkischen Landesregierung mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark, sowie mit der Medaille für 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige, 60-jährige und 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet.

Die KameradInnen der FF Eichberg bedanken sich für die geleisteten Dienste!