24.06.2016 – Neue Atemschutzgeräte für die FF Eichberg

am . Veröffentlicht in Sonstige 2016

Am 24.06.2016 wurde nach der Ersatzbeschaffung des TLFA 4000 im letzten Jahr und die im Februar angeschaffte Wärmebildkamera ein weiterer wichtiger Ausrüstungsgegenstand bei der FF Eichberg erneuert.

Nachdem unsere Atemschutzgeräte 18 Jahre im Einsatz standen und eine kostspielige Generalüberholung anstand, wurde der Beschluss gefasst, die Geräte auszutauschen um somit wieder auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

Nach einigen Produktvorführungen und Tests verschiedener Hersteller entschied sich die FF Eichberg für die Fa. Interspiro aus Gleisdorf. Das merklich geringe Gewicht sowie der hohe Tragekomfort des beweglichen Hüftgurtes erleichtern uns in Zukunft die anstrengenden Einsätze an vorderster Front enorm gegenüber dem alten, starren System, der bis vor kurzem verwendeten Pressluftatmer.

Daten der neuen ATS-Geräte:

• Marke: Interspiro
  • Typ: QS II
  • Ausführung: Überdruck, 1 Flaschensystem, 300 Bar, 6 Liter Stahlflasche

SpiroCom XXL – Kommunikationssystem:

Bei diesem System handelt es sich um eine kabellose, auf allen 3 Masken im Trupp angebrachte Funkeinheit. Die Funktion „Team Talk“ ermöglicht die Kommunikation innerhalb des Trupps von Maske zu Maske ohne eine Sprechtaste betätigen zu müssen. Jede Maskeneinheit verfügt weiter über eine PTT-Taste (PushToTalk), welche nicht nur dem Truppführer, sondern im Notfall auch jedem weiteren Atemschutztruppmitglied den Kontakt zum Gruppenkommandanten ermöglicht und somit die Verbindung nach außen sicherstellt.

Mit der Gemeinde wurde ein passender Finanzierungsplan erstellt und nach erfolgreicher Förderzusage seitens des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark stand der Bestellung nichts mehr im Wege.

Ein großer Dank gilt dem Team der Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz rund um Bgm. Günter Putz für die reibungslose Abwicklung dieser wichtigen Ersatzbeschaffung!