Sonstige

10.09.2021 - Geburtstagsgratulation des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg

am . Veröffentlicht in Sonstige 2020

Am Freitag, dem 10.09.2021, fand die traditionelle Geburtstagsfeier des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. LFR Bgm. Thomas Gruberund BR Johann Hierzer sowie zahlreiche Ausschussmitglieder konnten den Jubilaren aus dem Bereich Hartberg gratulieren.

Die traditionelle Geburtstagsfeier des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg soll Anlass geben, den Jubilaren aus dem Bereich Hartberg zu gratulieren. Neben „runden“ Geburtstagen von Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandanten-Stellvertretern werden auch Bereichsfunktionäre, welche runde Geburtstage im Jahr 2020 und 2021 feiern, zu diesem freudigen Anlass geladen. LFR Bgm. Thomas Gruber würdigte in seinen Laudationen die Leistungen der anwesenden Jubilare und bot einen kurzen Einblick in deren Feuerwehrkarriere.

OBI Reinhard Kahaun (FF Vorau)

Am 13.09.2021 feiert OBI Reinhard Kahaun seinen 50. Geburtstag. Er ist seit06.01.1986 Mitglied der FF Vorau, absolvierte 29 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 2000 die Kdt.-Prüfung ab. Im BFV Hartberg ist er als Bewerter für Atemschutz tätig. 2012 wurde er mit der Funktion des Kommandantenstellvertreter betraut, diese Funktion übt er sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des LFV 1. Stufe verliehen.

BI d.F. Thomas Gamauf (FF Unterrohr)

Am 06.06.2021 feierte BI d.F. Thomas Gamauf seinen 50. Geburtstag. Er ist seit 01.07.1983 Mitglied der FF Unterrohr. Sein Werdegang in der FF Unterrohrbegann als FM über den LM bis hin zum HLM d.V.. Seit 2001 ist er als Disponent in der Florianstation Hartberg tätig. 2018 wurde er zum Florian-Beauftragten-Stellvertreter des BFV Hartberg ernannt. Weiters ist er als Bewerter im BFV Hartberg für das Funkleistungsabzeichen und für Atemschutz tätig. Zahlreiche Kurse und Führungsseminare, 28 an der Zahl und viele Leistungsabzeichen und Prüfungen absolvierte er während seiner Feuerwehrlaufbahn. Als Dank für sein Engagement in der Feuerwehr wurden ihm zahlreichen Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze verliehen.

OBI Ewald Rammel (FF Grafendorf)

Am 12.12.2020 feierte OBI Ewald Rammel seinen 50. Geburtstag. Er ist seit01.08.1985 Mitglied der FF Grafendorf, absolvierte 28 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 2003 die Kdt.-Prüfung ab. Im BFV Hartberg und im LFV Steiermark ist er als Bewerter für das Funkleistungsabzeichen tätig. 2007 wurde er mit der Funktion des Kommandantenstellvertreter betraut, diese Funktion übt er sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des LFV1. Stufe verliehen.

HBI Thomas Allmer (FF St. Lorenzen am Wechsel)

Am 22.09.2020 feierte HBI Thomas Allmer seinen 50. Geburtstag. Er ist seit 01.10.1984 Mitglied der FF St. Lorenzen am Wechsel, absolvierte 38Feuerwehrfachlehrgänge und legte 1993 die Kdt.-Prüfung ab. Im BFV Hartberg war er als Bewerter für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und als Jugendbeauftragter tätig. 2017 wurde er mit der Funktion des Kommandantenbetraut, diese Funktion übt er sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des LFV 1. Stufe verliehen.

HBI Franz Handler (FF Unterlungitz)

Am 02.08.2020 feierte HBI Franz Handler seinen 50. Geburtstag. Er ist seit 01.02.1990 Mitglied der FF Unterlungitz, absolvierte 21 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 2003 die Kdt.-Prüfung ab. 2002 wurde er mit der Funktion des Kommandanten betraut, diese Funktion übt er sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des LFV 1. Stufe verliehen.

OBI Christian Riegler (FF Eichberg)

Am 26.03.2020 feierte OBI Christian Riegler seinen 50. Geburtstag. Er ist seit 09.03.1985 Mitglied der FF Eichberg, absolvierte 20 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 2013 di Kdt.-Prüfung ab. 2012 wurde er mit der Funktion des Kommandantenstellvertreter betraut, diese Funktion übt er sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Bronze verliehen.

BR Johann Hierzer (FF Obertiefenbach)

Am 06.12.2021 feiert BR Johann Hierzer seinen 60. Geburtstag. Er seit 01.01.1975 Mitglied der FF Obertiefenbach und absolvierte 16Feuerwehrfachlehrgänge. Er wurde 2007 zum Kommandanten gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2017 - 10 Jahre - inne. 2012 wurde er von den Feuerwehrkommandanten und Stellvertretern des Abschnitte II zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. 2018 wurde seine hervorragende Arbeite und sein Einsatz für die Feuerwehren im Abschnitt und auf Bereichsebene dahingehend belohnt, dass er zum Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertretergewählt wurde. Beide Funktionen (Abschnittsfeuerwehrkommandant und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter) übt er seitdem gewissenhaft und vorbildlich aus. Als Dank für seine Leistungen wurde er mit einer Vielzahl an Auszeichnungen geehrt. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des LFV1. Stufe verliehen.

HBI a.D. Enrico Schlemmer (FF Wörth an der Lafnitz)

Am 20.10.1960 feierte HBI a.D. Enrico Schlemmer seinen 60. Geburtstag. Er ist seit 06.01.1977 Mitglied der FF Wörth an der Lafnitz, absolvierte 30Feuerwehrfachlehrgänge und legte 1983 die Kdt.-Prüfung ab. Bereits kurz nachseinem Feuerwehreintritt wurde er, im Jahr 1982 zum Kommandant-Stellvertretergewählt. 1986 übertrugen ihm seine Feuerwehrmitglieder sodann die Aufgabe des Feuerwehrkommandanten der Wehr. Diese Funktion hatte er 21 Jahre – bis2007 – inne. Weiters ist er seit 2008 als Beauftragter für die Feuerwehrgrundausbildung im BFV Hartberg und seit 2010 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule als Gastausbilder tätig. Zahlreiche Kurse und Führungsseminare, 30 an der Zahl und viele Leistungsabzeichen und Prüfungen absolvierte er während seiner Feuerwehrlaufbahn. Als Dank für sein Engagement in der Feuerwehr wurden ihm zahlreichen Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Silberverliehen.

HBI Josef Kager (FF Götzendorf)

Am 12.01.2020 feierte HBI Josef Kager seinen 60. Geburtstag. Er ist seit15.01.1976 Mitglied der FF Götzendorf und absolvierte 22Feuerwehrfachlehrgänge und legte 1985 die Kdt.-Prüfung ab. 2002 wurde er mit der Funktion des Kommandanten-Stellvertreter betraut und 2012 sodann zum Kommandanten der FF Götzendorf gewählt. Diese Funktion übt er bis dato sehr gewissenhaft und vorbildhaft aus. Von 2013 bis 2019 war er im Feuerwehrabschnitt IV als Ausbildungsbeauftragter tätig. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen absolvierte er. Als Dank für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 2.Stufe verliehen.

E-ABI Johann Feichtinger (FF Eichberg)

Am 21.09.2021 feiert E-ABI Johann Feichtinger seinen 70. Geburtstag. Er ist seit 26.02.1967 Mitglied der FF Eichberg, absolvierte 38 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 1985 die Kdt.-Prüfung ab. In der FF Eichberg wurde ihm rasch eine Führungsposition zuteil. 1982 wurde er zum Stellvertreter und 1986 zum Kommandanten der FF Eichberg gewählt. Diese Funktion hatte er 26 Jahre – bis2012 – inne. Neben dem Rüsthauszubau und dem Ankauf neuer Feuerwehrgerätschaften zählte auch die Modernisierung des Fuhrparks zu seinen erfolgreichen Tätigkeiten in der Wehr. Auf Bereichs- bzw. Landesebene war er jahrelang als Pionier bzw. Vorreiter im Sachbereich FuB (Feuerlösch- und Bergebereitschaft) bzw. KHD (Katastrophenhilfsdienst) tätig. Von 1997 bis 2013wurden ihm sodann das Amt des FuB-Kommandanten im BFV Hartberg übertragen. Zahlreiche Leistungsabzeichen auf allen Ebenen, unter anderem das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (Feuerwehrmatura) absolvierte er. Als Dank für sein großartiges Wirken im Feuerwehrdienst wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zuteil. Unter anderem wurde ihm das Verdienstkreuz der Republik Österreich in Gold verliehen.

Der Bereichsfeuerwehrverband Hartberg gratuliert allen Jubilaren sehr herzlich zu ihren Geburtstagen im Jahr 2020 bzw. 2021 und wünscht für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn alles Gute und ein steirisches „GUT –HEIL!“

 

Bericht: DDI Hans Peter Feichtinger

Fotos: Regina Prozek und HBI Mario Glatz

Freiwillige Feuerwehr Eichberg auf Facebook